Poppe-Reisen Newsletter
Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie einmal monatlich Angebote, Tipps und Inspirationen für Ihre nächste Reise.
Individuelle Anreise und Check-in im Clarion Hotel The Hub. Um 16 Uhr treffen Sie in der Hotellobby Ihre Reiseleitung. Ihr erster Erkundungsgang führt in das Hafenviertel Bjørvika. Es liegt im östlichen Hafengebiet von Oslo und hat in den letzten 20 Jahren einen grundlegenden Wandel vollzogen. Früher ein Arbeiterviertel, ist es heute eine blühende Erweiterung des städtischen Gefüges mit Wohnungen, Büroprojekten und Kultureinrichtungen sowie Uferpromenaden und Parks. Die Tour beginnt mit einer kurzen Einführung in die Geschichte, Entwicklung und Stadtplanung von Bjørvika. Anschließend geht es zum Opernhaus des Architekten Snøhetta aus dem Jahr 2008. Hier besichtigen Sie den beeindruckenden Lobbybereich sowie das Dach mit herrlicher Aussicht auf den Fjord und die Stadt. Weiter geht es zur Deichman-Bibliothek, der neuen Zentralbibliothek der Stadt Oslo von 2020. Das Highlight heute ist sicherlich der Besuch des ebenfalls 2020 eröffneten neuen Munch-Museums, eines der größten Museen weltweit, das einem einzigen Künstler gewidmet ist. Estudio Herreros entwarf das 60 Meter hohe Gebäude, das mit wellenförmigen Platten aus recyceltem Aluminium verkleidet ist. Nach einer ausgiebigen Besichtigung endet der Rundgang am Restaurant Ekeberg, das wunderbare Ausblicke bietet. Hier nehmen Sie ein Willkommens-Abendessen ein und runden so Ihren Reisetag auch kulinarisch ab.
Die heutige Tour beginnt am Radhusplassen-Platz, einer weitläufigen Fußgängerzone am Wasser mit Blick auf das Rathaus von Oslo und das Nationale Kunstmuseum. Weitere sehenswerte Gebäude sind das denkmalgeschützte Gyldendal-Verlagshaus sowie das königliche Schloss.
Weiter geht es zu den Vierteln Aker Brygge und Tjuvholmen. Die Kombination aus ehrwürdigen Werftgebäuden und moderner Architektur gibt diesem Quartier seinen besonderen Charme. Über eine Brücke erreicht man Tjuvholmen, eines der neuesten Viertel Oslos. Hier reihen sich Galerien und Kunstinstallationen aneinander, bis am äußersten Zipfel im Fjord die Krönung folgt, das Astrup-Fearnley-Museum mit seinem großen Skulpturenpark und Strand. Hier findet auch das gemeinsame Mittagessen statt, bevor Sie nachmittags zum ehemaligen Flughafen Oslos in Fornebu fahren, ca. 7 Kilometer westlich des Stadtzentrums. Fornebu war von 1939 bis 1998 der Flughafen von Oslo und wird derzeit zu einem neuen Stadtteil mit rund 10.000 Wohnungen und 25.000 Arbeitsplätzen umgestaltet. Das Gebiet, direkt am Oslofjord gelegen, beinhaltet eine Reihe gelungener Wohn- und Bürobauten sowie zahlreiche Landschaftsarchitektur-Projekte, insbesondere entlang der Hauptlandebahn. Vorbei an der Haupthalle des Flughafens mit großflächigen Malereien von Kai Fjell und am alten Kontrollturm, der heute ein historisches Denkmal ist, geht es zu Fornebu. Das Shopping-Center war das weltweit erste Einkaufszentrum, das die BREEAM-NOR-Umweltklassifizierung „Outstanding“ erhielt. Bevor der Tag am Hotel endet und Ihnen der Abend zur freien Verfügung steht, entdecken Sie noch den Nansen-Park von Bjørbekk & Lindheim aus dem Jahr 2008.
Heute fahren Sie in nördlicher Richtung raus aus Oslo ins etwas über eine Stunde entfernte Jefnaker zum Kistefos-Museum. Doch zunächst erfolgt noch ein Stopp am Berg Holmenkollen, wo sich die Skisprungschanze mit angeschlossenem Museum befindet. Der Holmenkollbakken gilt als älteste Sprunganlage der Welt und wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts errichtet. Per Aufzug geht es zum etwa 60 Meter hohen Schanzenturm, der Ihnen einen großartigen Panoramablick bietet. Anschließend erfolgt die Weiterfahrt nach Jefnaker zum Kistefos-Museum, einem privaten Kunstmuseum und Skulpturenpark, von der renommierten Architektenfirma Bjarke Ingels Group (BIG) entworfen und 2019 fertiggestellt. Ursprung des 1996 gegründeten Industriemuseums ist eine ehemalige Holzmühle. Heute stellt sie ein einzigartiges Denkmal der Anfänge der Industrialisierung Norwegens dar. Der fantastische Skulpturenpark des Museums zeigt mehr als 50 zeitgenössische Skulpturen von renommierten Künstlern wie Fernando Botero, Jeppe Hein, Marc Quinn und Yayoi Kusama. Nach einer individuellen Mittagspause erfolgt die Rückfahrt nach Oslo. Hier besuchen Sie das am Akerselva-Fluss gelegene Stadtviertel Vulkan, das von einem Industriegebiet in eines der populärsten neuen Quartiere umgewandelt wurde. Das gemeinsame Abschluss-Abendessen nehmen Sie in einem nahen gelegenen Restaurant mit schönem Blick auf Oslos Fjord ein.
Nach dem Frühstück Check-out und individuelle Heimreise oder Verlängerung Ihres Aufenthalts.
Henning Nielson (architour)
Henning Nielsen, gebürtiger Osloer, studierte an der Royal Academy School of Architecture in Kopenhagen und an der Universität Oslo Kunstgeschichte und Architektur. Er arbeitet als Architekt in Oslo und ist seit dem Jahr 2000 Mitglied im „Guiding Architects“-Netzwerk. Seit 2002 hat er mehr als 150 Touren für Gruppen aus 28 Nationen organisiert und durchgeführt.
Clarion Hotel The Hub ****, Oslo (3 Nächte)
Wir bitten zu beachten, dass im Rahmen der inkludierten Mahlzeiten die Getränke in Eigenleistung auszuwählen und zu bezahlen sind (wenn nicht anders ausgeschrieben). In diesem Zusammenhang auch ein Hinweis zu den Trinkgeldern: Trinkgelder für Fahrer, lokale Führer und Hotel- bzw. Restaurantpersonal oder Ihre Reiseleiter sollen in jedem Fall ein Ausdruck der Zufriedenheit sein und werden von den Empfängern als persönliche Anerkennung für die erbrachte Leistung gewertet. Bitte berücksichtigen Sie dies für Ihre Reisekasse.
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie gern telefonisch bei uns.
Stornierungsbedingungen laut AGB des Veranstalters.
Eine Kreditkartenzahlung per VISA oder Mastercard ist möglich.
Im Reisepreis sind keine Reiseversicherungen enthalten. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reise-RücktrittskostenVersicherung.
Diese Reise ist nur bedingt barrierefrei. Vorbehaltlich Programm- und Hoteländerungen. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) / Reisebedingungen von Poppe Reisen GmbH & Co. KG.
Diese Reise führen wir in Kooperation mit ZEIT Reisen duch.
Preise pro Person
4 Tage-Reise
im Doppelzimmer: 1.545,- €
im Einzelzimmer: 1.845,- €
Alle Informationen und Preise finden Sie auch im Detailprogramm, das Sie als PDF herunterladen können.
Wenn Sie sich für die Reise interessieren füllen Sie bitte das Kontaktformular aus.
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Flugangebot zu dieser Reise ab Ihrem Wunschflughafen.
Wir prüfen die Verfügbarkeiten und senden Ihnen ein konkretes Angebot per Email zu. Dies kann 1-2 Werktage in Anspruch nehmen. Gerne beraten wir Sie auch persönlich.
Ansprechpartnerin für die Reise:
Jasmin Schenk
Tel.: +49-(0)6131-27066-43
Fax: +49-(0)6131-27066-19
jasmin.schenk@poppe-reisen.de
Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie einmal monatlich Angebote, Tipps und Inspirationen für Ihre nächste Reise.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen